Web-basiertes System zur Erfassung, Verwaltung und Abrechnung von Aufträgen. Spezialisiert auf die KFZ Aufbereitungsbranche.
In zusammenarbeit mit einem Systemhaus in Ratingen habe ich ein Auftragserfassungssystem entwickelt, welches die speziellen Anforderungen des Tagesgeschäfts in KFZ Aufbereitungsbetrieben bedient. Das System ist für die Interaktion zwischen Autohäusern (Auftraggeber) und dem KFZ Aufbereiter (Dienstleister) zugeschnitten.
Das AORO (bzw. ayAORO) System ermöglicht dabei die Verwaltung von Niederlassungen, Niederlassungsverbänden, Abteilungen, Kostenstellen, Mitarbeitern, Fahrzeugen, Fahrzeug-Standorten, Leistungskategorien, Leistungen, Aufträgen und Rechnungen.
Eine wesentliche Stärke des Systems ist die Gestaltung eines individuellen Auftragsworkflows. Hier kann der Betreiber die verschiedenen Stadien festlegen, die ein Auftrag erreichen kann. Dabei kann der Status vor-, aber auch zurückgesetzt werden (z.B. im Fall einer Reklamation oder Nachfrage).
Am Ende eines Auftragsworkflows steht die Abrechnung. Hierbei können mehrere Aufträge in Form einer Sammelrechnung oder auch einzeln abgerechnet werden.
Features
Verwaltung von Niederlassungen
Auftragsbearbeitung
Integriertes Abrechnunssystem
Benutzer- / Rollenverwaltung
QR-Codes für schnellen Zugriff
Statistiken zu Umstätzen und Produktionszeiten
Unter der Haube
Das AORO System basiert auf dem Web 2.0 Framwork auf dem auch Services wie TrophyPort.de, FormularManager oder ProTempus aufgebaut sind. Bei der Konzeption wurde im besonderen Maße Wert auf geringe Antwortzeiten gelegt. In der aktuellen Version konnte die Leistung durch die Migration auf PHP 7 noch weiter verbessert werden.
Erweiterung
Dank des Systemdesigns kann das Web 2.0 Framework einfach mit neuen Funktionen erweitert werden. Dadurch lassen sich vielfältige Aufgaben und Vorgänge des Geschäftes abgebilden. Für dieses Projekt sind noch diverse Erweiterungen geplant. Diese können nahtlos und meist ohne Auszeit in die vorhandene Anwendung integriert werden.